An der heutigen 146. ordentlichen Generalversammlung der AG für die Neue Zürcher Zeitung im Kongresshaus Zürich sprachen sich die Aktionärinnen und Aktionäre in einer Konsultativabstimmung klar für die Beibehaltung der bestehenden Vinkulierungsregelung und somit für die Sicherung der publizistischen Unabhängigkeit der «Neuen Zürcher Zeitung» aus.

Mit einem sehr deutlichen Ergebnis haben sich die Aktionärinnen und Aktionäre der AG für die Neue Zürcher Zeitung an ihrer Generalversammlung gegen eine Aufweichung der Parteiklausel ausgesprochen und damit ein Zeichen für die publizistische Unabhängigkeit der «Neuen Zürcher Zeitung» gesetzt.

Die Statuten der AG für die Neue Zürcher Zeitung sehen vor, dass nur Aktionär werden kann, wer Mitglied der «FDP. Die Liberalen» ist, oder zumindest keiner anderen Partei angehört und sich zur freisinnig-demokratischen Grundhaltung bekennt. Da verschiedentlich auch im Aktionariat die Frage aufgeworfen wurde, ob diese Bestimmung zu lockern sei, hat der Verwaltungsrat zur Parteiklausel eine Konsultativabstimmung durchgeführt. Gleichzeitig hat sich der Verwaltungsrat gegen eine Aufweichung dieser Bestimmung ausgesprochen. Die Aktionäre sind nun dem Antrag des Verwaltungsrats mit klarer Mehrheit gefolgt.

«Die engagierte Diskussion an der Generalversammlung hat gezeigt, wie wichtig diese Konsultativabstimmung war. Das Resultat ist eindeutig, zumal es für eine Anpassung der Statutenbestimmung eine Zweidrittelmehrheit brauchen würde. Nun herrscht Klarheit und Verwaltungsrat und Unternehmensleitung können sich auf die Strategie und deren Umsetzung konzentrieren. Die Abstimmung zeigte auch eindrücklich, wie sehr unseren Aktionären daran liegt, dass die NZZ als wichtige, unabhängige und liberale Stimme in unserem Land langfristig erhalten bleibt», erklärt Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod.

Die beiden Verwaltungsräte Carolina Müller-Möhl und Dominique von Matt wurden für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Die weiteren Traktanden der Tagesordnung wurden gemäss den Anträgen des Verwaltungsrates genehmigt.

Weitere Informationen

Bettina Schibli; Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 44 258 14 05, E-Mail: bettina.schibli@nzz.ch