Die Chefredaktion der «Neuen Zürcher Zeitung» hat entschieden, für die tägliche Umsetzung der Digitalstrategie im Newsroom und in den Ressorts einen neuen stellvertretenden Chefredaktor einzusetzen. Die Stelle übernimmt Thomas Stamm, bisher leitender Redaktor Mobile und Apps der NZZ.

Thomas Stamm wird per sofort stellvertretender Chefredaktor Digital der «Neuen Zürcher Zeitung». In dieser Funktion leitet er den digitalen Newsroom und trägt die operative Verantwortung für die tägliche Erstellung der Online-Produkte. Er führt die Online-Tagesleiter sowie die Teams der Web-, Nachrichten-, und Bildredaktion. Anita Zielina, Chefredaktorin Neue Produkte: «Thomas Stamm ist die ideale Besetzung für diese Position und wir freuen uns sehr, diese Stelle intern besetzen zu können. Er ist ein erfahrener Journalist mit Digitalexpertise, der unser Haus sehr gut kennt. Gemeinsam können wir unseren Newsroom auf die nächste Stufe der digitalen Transformation bringen».

Thomas Stamm arbeitet seit insgesamt 16 Jahren für die «Neue Zürcher Zeitung». Zuerst war er Dienstredaktor im Ressort Wirtschaft, anschliessend visuell-technischer Redaktor bei NZZ Online, Nachrichtenredaktor und schliesslich Teamleiter des Produktionsbereichs Online und Print der Wirtschaft. Seit 2014 ist Thomas Stamm als leitender Redaktor zuständig für die publizistischen Belange in den Bereichen Mobile und Apps und arbeitet als Tagesleiter.

Thomas Stamm wurde 1972 geboren und ist in Eglisau aufgewachsen. Er hat an der Universität Zürich Geschichte, Politikwissenschaft sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte studiert. Neben verschiedenen Stationen bei der «Neuen Zürcher Zeitung» machte er von 2004 bis 2007 einen Abstecher in die Bereiche PR-Beratung und Private Equity. Stamm ist verheiratet, Vater von drei Söhnen und lebt mit seiner Familie in Eglisau.

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch