Die NZZ-Mediengruppe baut ihr österreichisches Digitalprodukt NZZ.at um. Technik, Marketing und internationale Themen sind künftig in der Schweiz angesiedelt. Österreich bleibt ein wichtiger Teil der Internationalisierungsstrategie der Gruppe.

Die NZZ-Mediengruppe nutzt verstärkt Synergien mit ihrem österreichischen Digitalprodukt NZZ.at. Im Zentrum steht die Integration von NZZ.at in die technische Infrastruktur sowie in die neuen datengetriebenen Marketingsysteme und -prozesse des Mutterhauses. Auch redaktionell werden Wien und Zürich enger zusammenarbeiten. Internationale Themen wird künftig die NZZ-Redaktion in Zürich mit ihrem weltweiten Korrespondentennetz abdecken, während sich die Redaktion in Wien noch stärker auf jene österreichischen Themen rund um Politik, Wirtschaft und Gesellschaft konzentriert, die laut Untersuchungen des Nutzerverhaltens auf besonders grosses Interesse stossen.

Aufgrund der engeren Verzahnung zwischen Zürich und Wien in den Bereichen Technologie, Marketing und Redaktion werden bis September neun Mitarbeitende von NZZ.at das Unternehmen verlassen. «Wir lösen keines dieser Arbeitsverhältnisse kurzfristig auf. Die NZZ-Mediengruppe nimmt ihre Verantwortung als Arbeitgeberin wahr und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen in diesem Veränderungsprozess», so Anita Zielina, Chefredaktorin Neue Produkte der NZZ. Michael Fleischhacker wird weiterhin Chefredaktor von NZZ.at bleiben.

NZZ.at hat sich innerhalb des ersten Jahres seines Bestehens als liberale Stimme im österreichischen Medienmarkt gut etabliert. Das zeigen etwa die enge Interaktion mit mehreren tausend Abonnentinnen und Abonnenten und die regelmässig ausgebuchten Clubabende. CEO Veit Dengler betont das langfristige Engagement der NZZ-Mediengruppe in Österreich: «Die Investition in Österreich ist Teil unserer Produkt- und Internationalisierungsstrategie. Österreich ist und bleibt ein wichtiger Markt für die NZZ. Mit dieser neuen Aufstellung sichern wir die Zukunft von NZZ.at.»

Weitere Informationen:

Myriam Käser, Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 44 258 17 70, myriam.kaeser@nzz.ch