Die NZZ-Mediengruppe erweitert ihr Portfolio um Architonic, die international marktführende Online-Community für Architektur und Design. Durch die Übernahme der Mehrheitsanteile an Architonic stärkt die NZZ-Mediengruppe den neuen Geschäftsbereich Fachmedien.

Die NZZ-Mediengruppe übernimmt eine Mehrheit an Architonic, der führenden Online-Rechercheplattform für Architektur und Design. Mit der Investition in Architonic erweitert die NZZ-Mediengruppe ihr im Geschäftsbereich Fachmedien gebündeltes Portfolio. Zum Bereich Fachmedien gehören neben klassischen Fachpublikationen auch Konferenzen wie das Swiss Economic Forum (SEF) und digitale Informationsdienste wie Moneyhouse. Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe: «Architonic passt hervorragend zu unserer Fachmedienstrategie. Mit Medienaktivitäten im B2B-Bereich wollen wir weiter wachsen und zunehmend Kooperationspotenziale innerhalb der Gruppe nutzen.»

Architonic haben die ETH-Architekten Nils Becker und Tobias Lutz zusammen mit den Informatikern Thomas Navello und Dieter Schumann 2003 gegründet. Gemeinsam bilden sie die Geschäftsleitung, die Architonic weiterhin führen wird. Mit rund 200’000 ausgewählten Design-Produkten und jährlich über 16 Millionen Besuchern zählt architonic.com zu den einflussreichsten Design- und Architekturportalen weltweit. Das international tätige Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich und Tochtergesellschaften in Berlin und New York beschäftigt 80 Mitarbeitende. Mit Architonic internationalisiert die NZZ-Mediengruppe bewusst ihre Marktausrichtung; architonic.com steht in fünf Sprachen zur Verfügung, wobei der deutschsprachige Markt mit 25 Prozent den Kern der Community bildet.

Architonic konzentriert sich ausschliesslich auf Hersteller, Fachhändler und Architekten im globalen Premium-Segment. Tobias Lutz, Founder und Managing Director von Architonic: «Mit der NZZ-Mediengruppe verbindet uns ein vorbehaltloser Qualitätsanspruch. Unsere Marken stehen für höchste Glaubwürdigkeit und passen deshalb ideal zusammen. Als Teil der NZZ-Mediengruppe können wir unsere Expansionsstrategie mit noch mehr Kraft vorantreiben.»

Weitere Informationen:

Myriam Käser                                        myriam.kaeser@nzz.ch
Leiterin Unternehmenskommunikation     +41 44 258 17 70