NZZ-Netz, der Online-Vermarkter der NZZ-Mediengruppe, hat schweizweit die zufriedensten Kunden. Zu diesem Ergebnis gelangt die Medienforschungsagentur d.core in ihrer breit angelegten Kundenzufriedenheitsstudie.

Fachliche Kompetenz, innovative Werbeformen oder Reaktionszeit – das sind nur einige der Kriterien, welche die Medienforschungsagentur d.core in ihrer Kundenzufriedenheitsstudie untersucht hat. Den ersten Platz im Ranking belegt 2015 klar NZZ-Netz, der Online-Vermarkter der NZZ-Mediengruppe. Das Team von NZZ-Netz wurde heute in Zürich als «Werbeanbieter Online Schweiz 2015» ausgezeichnet. Insgesamt wurden bei der Studie 23 Online-Werbeanbieter bewertet.

NZZ-Netz hat sich im Gesamtranking mit jedem Jahr verbessert. Lag NZZ-Netz 2013 noch auf Platz 4 der besten Online-Werbeanbieter, belegte der Online-Vermarkter der NZZ-Mediengruppe 2014 schon den zweiten Platz. Remo Baumeler, Head of Digital Advertising NZZ-Netz: «Bei Faktoren wie Kompetenz, Sympathie oder Geschwindigkeit haben wir dank einem sehr gut eingespielten Team schon in den letzten Studien Spitzenwerte erzielt. Im Service-Bereich konnten wir uns in den letzten Monaten stark verbessern. Wir haben Prozesse optimiert und massiv in Technologie investiert.» So hat NZZ-Netz beispielsweise eine eigene Data Management Platform (DMP) gebaut, die es erlaubt, Kampagnen rasch und gezielt auszuspielen. Baumeler: «Aufgrund unseres Datenpools werden wir Zielgruppen in Zukunft noch genauer ansprechen und unseren Kunden noch detaillierter ausweisen können, welche Zielgruppe wie auf eine Kampagne reagiert hat.»

Die jährliche Kundenzufriedenheitsstudie erhebt in über 130 Interviews mit Mediaagenturen und Werbetreibenden nicht nur die Gesamtzufriedenheit, sondern stellt auch spezifische Fragen zu Service und Leistungsportfolio. Damit erlaubt die Studie ein zuverlässiges Benchmarking für Schweizer Online-Vermarkter und bietet konkrete Ansatzpunkte, wie diese ihre Leistungen verbessern können. Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie hier.

Weitere Informationen:

Myriam Käser                                        myriam.kaeser@nzz.ch
Leiterin Unternehmenskommunikation     +41 44 258 17 70