Die NZZ lanciert mit der App NZZ Selekt ein neues Digitalprodukt. Es ermöglicht auf mobilen Endgeräten einen innovativen Zugang zu den Inhalten der «Neuen Zürcher Zeitung». NZZ Selekt bietet wochentags Qualitätsjournalismus in rund zehn handselektierten Artikeln. Ab heute ist die iOS-App im iTunes Store erhältlich.

NZZ Selekt, die neue App der NZZ, versorgt den Leser mit gut recherchierten Hintergrundartikeln, Reportagen und Interviews zu einem breiten Themenspektrum aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Von Montag bis Freitag bietet die App täglich rund zehn handselektierte Artikel.

NZZ Selekt ist die ideale Ergänzung zum täglichen Nachrichtenstrom. Thomas Stamm, Publizistischer Produktverantwortlicher Mobile: «Wir werden heute von kurzatmigen Meldungen überschwemmt. Diese genügen aber nicht, um sich eine fundierte Meinung zu bilden. Hintergründe kommen oft zu kurz und müssen zeitintensiv zusammengesucht werden. NZZ Selekt bietet nun Tiefgang für zwischendurch.»

NZZ Selekt liefert einer vielbeschäftigten, mobilen Leserschaft ausgesuchte Artikel direkt aufs Mobilgerät. Die App zeigt dem Leser bei jedem Artikel, wie viel Lesezeit er dafür benötigt. Er kann zudem für optimalen Lesegenuss auf iPhone und iPad die Schriftgrösse variieren. Für das angenehme Lesen am Abend steht ein Nachtmodus zur Verfügung.

Die App überzeugt durch eine intuitive Leserführung und nutzt mit starken Bildern die volle Wirkung des digitalen Mediums. Das ruhig gestaltete Design gibt den aussagekräftigen Bildern Raum zur Entfaltung.

Über Twitter, Facebook und E-Mail können die Nutzer Freunde direkt auf spannende Artikel hinweisen. Zudem können sie ihre Lieblingsartikel in einem persönlichen Archiv ablegen.

Selektivität auch bei den Medienpartnern
Die NZZ beschreitet mit NZZ Selekt auch im Werbemarkt neue Wege. Startpartner ist BMW. Steven Neubauer, Geschäftsführer der NZZ AG: «BMW vereint wie die NZZ Tradition und Innovation. Dieser Launchpartner passt deshalb ideal zu NZZ Selekt.» NZZ Selekt wird weiteren Kooperationspartnern jeweils für ihre Branche eine exklusive Plattform bieten.

NZZ Selekt ist Teil der ambitionierten Produktestrategie der NZZ-Mediengruppe. Die App ist nach NZZ.at und «NZZ Geschichte» bereits das dritte neue Produkt, das die NZZ-Mediengruppe in diesem Jahr auf den Markt bringt. Anita Zielina, Chefredaktorin neue Produkte: «Die NZZ setzt auch im Digitalen klar auf eine Strategie, deren Kern die Publizistik ist. Das bedeutet, auf verändertes Nutzungsverhalten zu reagieren und neue, auf die mobile Nutzung fokussierte Medienprodukte zu entwerfen.»

NZZ Selekt wird im Monatsabo zu 10 Franken angeboten. Das Abo ist jederzeit kündbar. Ab sofort ist die native iOS-App im iTunes Store erhältlich. Eine Android-Version ist geplant.

Mehr zu NZZ Selekt finden Sie im Produktvideo.

Weitere Informationen:

Myriam Käser                                        myriam.kaeser@nzz.ch
Leiterin Unternehmenskommunikation     +41 44 258 17 70