Eric Gujer, seit 2013 Leiter des Auslandressorts, wird Chefredaktor der «Neuen Zürcher Zeitung». Der Aufgabenbereich von Felix E. Müller, Chefredaktor der «NZZ am Sonntag», wird erweitert. Die ehemalige Stellvertretende Chefredaktorin des «Sterns», Anita Zielina, wird ab Anfang Mai als «Chefredaktorin neue Produkte» amtieren. Gemeinsam bilden Gujer, Müller und Zielina die neue NZZ-Chefredaktion.

Nach Gesprächen mit internen und externen Kandidaten und unter Einbezug von Unternehmensleitung und Redaktionsvertretern hat der Verwaltungsrat Eric Gujer mit sofortiger Wirkung zum Chefredaktor der «Neuen Zürcher Zeitung» ernannt. Der Verwaltungsrat ist überzeugt: Eric Gujer wird die «Neue Zürcher Zeitung» erfolgreich nach innen führen und nach aussen repräsentieren. Die Position von Felix E. Müller, langjähriger erfolgreicher Chefredaktor der «NZZ am Sonntag», wird aufgewertet. Er ist neu Mitglied der Geschäftsleitung der NZZ und zusätzlich für alle Magazine und Periodika der NZZ verantwortlich. Zugleich konnte die NZZ mit Anita Zielina eine der profiliertesten Online-Journalistinnen des deutschsprachigen Raumes als Chefredaktorin neue Produkte gewinnen. Sie tritt ihre Aufgabe Anfang Mai an. Etienne Jornod, Verwaltungsratspräsident der NZZ-Mediengruppe: «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Eric Gujer, Felix E. Müller und Anita Zielina hochkarätige Besetzungen für unsere Schlüsselpositionen präsentieren können.»

Eric Gujer wurde 1962 in Zürich geboren. Nach Matur und Volontariat bei einer deutschen Tageszeitung studierte er an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Köln Geschichte, Politikwissenschaft und Slawistik. Gujer ist seit fast drei Jahrzehnten für die NZZ tätig. Er begann 1986 als Praktikant und freier Mitarbeiter, bevor er Korrespondent für die DDR mit Sitz in Berlin wurde. Es folgten Stationen in Zürich, Moskau und erneut Berlin. Seit Juli 2013 leitet er das Auslandressort. Gujer zählt zu den bedeutendsten Journalisten und Intellektuellen der Schweiz. Auch im Ausland geniesst er hohes Ansehen als ausgezeichneter Kenner der EU, Deutschlands, Osteuropas und des Nahen Ostens. Darüber hinaus hat er sich als Experte und Buchautor zu internationalen Strategiefragen und Terrorismus einen Namen gemacht. Gujer: «Wir bieten nicht alles an. Aber das, was wir machen, versuchen wir besonders gut zu machen. Nur so gewinnt und behält man Profil.»

Felix E. Müller wurde 1951 in Winterthur geboren. Nach der Matur studierte er an der Universität Zürich Germanistik, Musikwissenschaften und Mathematik und promovierte mit einer Dissertation über neuere Schweizer Literatur. Seine journalistische Karriere begann er beim «Züri-Leu». Für die «Weltwoche» arbeitete er als Kulturredaktor, Leiter des Inlandressorts, Korrespondent in Washington, Stellvertretender Chefredaktor und Chefredaktor a. i. Seit 1997 ist Müller für die NZZ tätig. Er hat die Konzeptarbeiten für die «NZZ am Sonntag» geführt und ist seit deren Lancierung im Jahr 2002 Chefredaktor. Müller: «Seit ihrer Gründung hat sich die ‚NZZ am Sonntag‘ zu einer eigenständigen, wirtschaftlich erfolgreichen Publikationen entwickelt, die dem Haus NZZ eine neue Leserschaft erschlossen hat. Die neue Führungsstruktur ist ein Ausdruck dieser Realität.»

Anita Zielina wurde 1980 in Wien geboren. Während des Studiums der Rechts- und Politikwissenschaften in Wien trat sie in die Online-Redaktion der Zeitung «Der Standard» ein und war dort zuletzt Stellvertretende Chefredaktorin für Print und Online. Von 2013 bis 2014 leitete Zielina «Stern Online» im Range einer Stellvertretenden Chefredaktorin. Sie gewann als erste österreichische Journalistin eine John S. Knight Journalism Fellowship an der Stanford University. Dort forschte sie über Userpartizipation, Zukunftstrends im Journalismus, die Führung von Medienunternehmen sowie strategisches Innovationsmanagement. Zielina: «Ich glaube daran, dass erstklassiger Journalismus auf allen Kanälen Erfolg haben kann. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, auf die NZZ und auf Zürich.»

Alle drei Chefredaktoren haben gemeinsam die Aufgabe, die NZZ auf die Anforderungen einer Medienwelt im Wandel auszurichten. Die NZZ wird sich in den nächsten Jahren immer mehr von einem klassischen Zeitungsverlag hin zu einem Medienunternehmen entwickeln, das seine Produkte im gesamten deutschen Sprachraum und auf allen von den Kunden nachgefragten Kanälen anbietet. Ziel ist es, mit publizistischen Erzeugnissen wieder Wachstum zu generieren. Dazu muss die Qualität der «Neuen Zürcher Zeitung» gesichert und gestärkt werden; im Digitalbereich werden innovative Produkte gebraucht, die neue Kundengruppen ansprechen. Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe: «Eric Gujer ist ein intellektueller Leuchtturm, dessen Strahlkraft weit über die Landesgrenzen der Schweiz hinausreicht. Zusammen mit Felix E. Müller und Anita Zielina steht die neue Chefredaktion für Kontinuität in unserer Tradition und gleichzeitig für einen Aufbruch zu neuen Ufern.»

Gujer ist für die publizistischen Leitlinien der «Neuen Zürcher Zeitung» und der dazugehörigen Produkte unter der Marke NZZ verantwortlich. Felix E. Müller verantwortet die publizistische Ausrichtung der «NZZ am Sonntag» sowie der bestehenden und geplanten Magazine und Periodika der NZZ. In den Verantwortungsbereich von Zielina fallen bestehende Plattformen wie NZZ.ch oder NZZ.at sowie die Konzeption und Umsetzung neuer Produkte. Gemeinsam bilden Gujer, Müller und Zielina die neue NZZ-Chefredaktion.

Gujer wird zusammen mit dem kommerziellen Leiter Steven Neubauer die Geschäftsführung der NZZ AG übernehmen. Müller und Zielina werden ebenfalls in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen. Alle Mitglieder der Geschäftsleitung der NZZ AG unterstehen wie bisher dem CEO der NZZ-Mediengruppe, Veit Dengler; in inhaltlich-publizistischen Belangen berichten Gujer und Müller an den Verwaltungsratspräsidenten der NZZ-Mediengruppe, Etienne Jornod. Über die Nachfolge Gujers im Auslandressort wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Bilder der neuen Chefredaktion sind unter dem folgenden Link abrufbar: www.nzzmediengruppe.ch/medien/bilddatenbank/personen

Weitere Informationen:

Myriam Käser                                              myriam.kaeser@nzz.ch
Leiterin Unternehmenskommunikation           +41 44 258 17 70