Der gefragte Lifestyle-Experte und Magazin-Designer Tyler Brulé (Wallpaper, Monocle) wird das Luxusmagazin «Z» der NZZ und der «NZZ am Sonntag» völlig neu konzipieren. Ziel ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Magazins, um dieses besser auf ein neues Verständnis von Luxus und Konsum abzustimmen. Der optische Auftritt setzt sich vom herkömmlichen Look heutiger Lifestyle-Magazine ab und vermittelt eine neue Ästhetik.
Die inhaltliche Neuausrichtung zielt darauf ab, sich vermehrt den Hintergründen von Lifestyle wie der Lifestyle-Industrie und ihrer Schlüsselfiguren zu widmen, aber auch der analytischen Durchdringung von Themen und Trends in diesem Bereich. Zudem soll der grosse Vorteil des Print-Magazinformats, die sinnliche und haptische Leseerfahrung, betont werden.

Das Magazin «Z» erschien erstmals im Jahr 2004 als ein Off-spring der «NZZ am Sonntag». Nach zwei erfolgreichen Testnummern wurde die definitive Lancierung des Magazins unter dem Namen «Z» beschlossen. Dieses erscheint achtmal im Jahr und wird der NZZ und der «NZZ am Sonntag» beigelegt.
Tyler Brulé, seine Crew und die Redaktion sind mit Hochdruck an der Planung der ersten Nummer des neuen «Z». Diese wird am 7./8. März 2015 erscheinen.

Weitere Informationen:

Felix E. Müller felix.mueller@nzz.ch
Chefredaktor «NZZ am Sonntag» +41 44 258 14 05