Ab sofort ist auf der neu lancierten Website beta.NZZ.ch ein Teil der Inhalte von NZZ.ch zugänglich. Ziel ist, die Beta-Website aufgrund der Rückmeldungen und des Verhaltens der Leserinnen und Leser über die kommenden Monate laufend weiterzuentwickeln.

Die NZZ hat einen neuen Ansatz gewählt, um ihr Webangebot zu verbessern und auszubauen: die offene Weiterentwicklung über die Beta-Site beta.NZZ.ch. «Wir haben uns bewusst für diesen Weg und gegen einen kompletten Relaunch entschieden», sagt Steven Neubauer, Leiter Marketing und Produkte im Geschäftsbereich NZZ. «Dies erlaubt uns, die Leser in den Prozess miteinzubeziehen», ergänzt Markus Spillmann, Chefredaktor der NZZ. Die NZZ-Beta-Site ist ein bereichsübergreifendes Projekt, für welches Redaktion, Technologie und Marketing eng zusammenarbeiten.

Aus den Rückmeldungen und dem Verhalten der Nutzer leitet die NZZ die nächsten Entwicklungsschritte ab. Dieses Vorgehen erlaubt es zudem, aktuelle Entwicklungen in der Technologie zeitnah einzubeziehen. So wird die NZZ ihre Website schrittweise an die Bedürfnisse ihrer Leser anpassen und laufend weitere Funktionalitäten und Inhalte ergänzen. Aktuell sind noch nicht alle Inhalte von NZZ.ch auf beta.NZZ.ch abrufbar. Wenn ein Inhalt fehlt, ist dies entsprechend vermerkt. Mit einem Klick können die Nutzer jederzeit zwischen NZZ.ch und beta.NZZ.ch wechseln.

Rückmeldungen erwünscht

Mit beta.NZZ.ch setzt die NZZ ein Website-Konzept um, das sich stark an den Nutzergewohnheiten orientiert. Dabei werden etwa die Artikel in einer Liste und einheitlich mit einem Vorspanntext dargestellt. So können die Leser schnell und einfach entscheiden, ob sie ein Thema interessiert. Dank technischer Optimierungen wird beta.NZZ.ch zudem deutlich schneller geladen – sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone.

Design und Funktionalitäten der Beta-Site orientieren sich an den Bedürfnissen von Tablet- und Smartphone-Nutzern. Unabhängig davon, auf welchem Gerät die Nutzer beta.NZZ.ch aufrufen, werden dieselben Inhalte ausgespielt – dank responsivem Design angepasst auf die jeweilige Bildschirmgrösse.

Der Zugriff auf beta.NZZ.ch erfordert aktuell keine Anmeldung oder Registrierung, um möglichst vielen Nutzern die Chance für Rückmeldungen und Vorschläge zu geben. Dies ist via Fragebogen unter feedback.nzz.ch, mit dem Hashtag #nzzbeta per Twitter auf @NZZ oder direkt per E-Mail beta-feedback@nzz.ch ans Projektteam möglich.

Weitere Informationen:

Bettina Schibli bettina.schibli@nzz.ch
Leiterin Unternehmenskommunikation +41 44 258 14 05