Das Gewicht ist eine persönliche Angelegenheit, wer abnehmen will spricht kaum darüber und wer sein Ziel erreicht hat, belohnt sich lieber im Stillen als mit Facebook-Likes. Dennoch steht zumindest für die Hälfte die Attraktivität nach Aussen im Vordergrund, wie eine Umfrage des Abnehmportals eBalance.ch zeigt.

Übergewicht ist eine Volkskrankheit – gemäss Studie des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums ist mittlerweile auch in der Schweiz fast jeder Dritte übergewichtig. Doch wer den Entschluss fasst abzunehmen, behält dies meist für sich, wie eine Umfrage der Abnehmplattform eBalance.ch belegt. Fast ein Drittel der Abnehmwilligen verschweigt dieses Ziel vorerst komplett,. Nur 6% brauchen den öffentlichen Druck, um sich selbst zu disziplinieren. 46% weihen nur das engste Umfeld in die Abnehmpläne ein. Laut Claudia Müller, Ernährungsberaterin von eBalance.ch kann dies ein Vorteil sein: «Gerade Einladungen stellen bei einer Gewichtsreduktion eine Herausforderung dar. Da hilft es, wenn man fettreiche Menubestandteile ablehnen darf und beim Gastgeber auf Verständnis stösst.»

Selbst bei Erfolgserlebnissen ist die Mehrheit schweigsam. 42% geniessen das Schwinden der Kilos im Stillen und nur jeder Siebte berichtet Freunden davon. Wieso über das Abnehmen geschwiegen wird, hat unterschiedliche Gründe. «Für die einen ist es ein ganz persönlicher Erfolg, der im Stillen ihr eigenes Selbstvertrauen stärkt. Andere behalten das Ergebnis für sich, weil latent die Angst besteht, dass die Kilos zurückkehren», so Claudia Müller. Immerhin belohnen sich doch 38% nach erfolgreicher Gewichtsabnahme mit einer neuen Garderobe.

Für knapp die Hälfte aller Befragten ist eine attraktive Figur die grösste Motivation um abzunehmen. Ebenfalls ein triftiger Grund ist die Vorbeugung vor gesundheitlichen Problemen (37%). Energie im Alltag (15%) spielt lediglich eine sekundäre Rolle während bessere Chancen im Berufsleben überhaupt keine Motivation darstellt.

Über eBalance.ch:
eBalance.ch ist das führende Schweizer Online-Programm zum Abnehmen der Neuen Zürcher Zeitung AG. Es ermöglicht dem Nutzer sein Wunschgewicht durch einen kontrollierten Ausgleich der Kalorienzufuhr und des Kalorienverbrauchs auf gesunde Art zu erreichen und zu halten. Die Methode ist medizinisch geprüft und funktioniert im Alltag. 98% würden eBalance ihren Freunden weiterempfehlen.

Ihr Kontakt bei eBalance.ch:

Claudia Müller, dipl. Ernährungsberaterin HF
Telefon: +41 44 258 258 15 93; E-Mail: claudia.mueller@nzz.ch