Für das Multimedia-Porträt «Du fliegst nur einmal» wird die «Neue Zürcher Zeitung» in Kooperation mit dem Zürcher Design Studio Interactive Things mit dem Grimme-Online-Award 2014 ausgezeichnet.

Das multimediale Porträt «Du fliegst nur einmal» über den Schweizer Snowboarder Iouri Podladtchikov wird mit dem Grimme-Online-Award in der Kategorie Kultur und Unterhaltung ausgezeichnet. In fünf Kapiteln wird der Sportler, der an den Olympischen Winterspielen 2014 Gold gewann, porträtiert. Das Nominierungskomitee lobt in seiner Begründung die überzeugende Bild- und Schriftsprache sowie die Zusatzinformationen über die Wintersportart.

«Du fliegst nur einmal» beleuchtet die unterschiedlichen Facetten Podladtchikovs. Der Autor Christof Gertsch hat den erfolgreichen Sportler während sechs Monaten begleitet – in der Halfpipe, in der Skatehalle und beim Fotografieren. Mehr als zehn Personen aus den Bereichen Sport, Datenjournalismus und Gestaltung wirkten für das Porträt auf NZZ.ch mit.

Das Grimme-Institut vergibt seit 2001 den Grimme-Online-Award an qualitativ hochwertige Online-Angebote in insgesamt vier Kategorien. Nominiert waren dieses Jahr 23 Beiträge, die aus rund 1350 Einreichungen ausgewählt wurden.

>> Zur Reportage

Weitere Informationen

Sylke Gruhnwald, Redaktion NZZ
Telefon: +41 44 258 11 08; E-Mail: sylke.gruhnwald@nzz.ch