Für sein Portfolio wird das Datenjournalismus-Team der «Neuen Zürcher Zeitung» in Kooperation mit dem Zürcher Design-Studio Interactive Things mit dem internationalen Preis «Data Journalism Awards 2014» ausgezeichnet.

Die Jury schreibt in ihrer Urteilsfindung dazu: «Die Vielfalt der Arbeiten der Neuen Zürcher Zeitung ist klar, gut gestaltet und technologisch fortgeschritten. Das Team der «Neuen Zürcher Zeitung» zeigt, wie qualitativ hochwertiger Datenjournalismus auch in kleinen Organisationen funktionieren kann.»

Des Weiteren wurde das Projekt «The Migrants‘ Files» ausgezeichnet. Eine Gruppe von Journalisten, darunter zwei Kolleginnen der NZZ, hat untersucht, wie viele Migranten seit dem Jahr 2000 auf dem Weg nach Europa umgekommen sind. Die Zahl ist enorm: Es gab bereits über 23 000 Tote – viel mehr als bisher angenommen. Die Zahlen sind mittlerweile in einer Datenbank erfasst, die jeder interessierten Person zugänglich ist.

>> The Migrants‘ Files

Weitere Informationen

Sylke Gruhnwald, Redaktion NZZ
Telefon: +41 44 258 11 08; E-Mail: sylke.gruhnwald@nzz.ch